• Grau.png
  • Gold.png
  • Weiss.png
  • Schwarz.png
  • Madagaskar.png
  • Havanna.png

4. Kräuterwanderung der Gruppe Zentral

Der Bericht zur Kräuterwanderung der Gruppe Zentral ist Online. Die Zusammenfassung und Bildrportagen sind im Beriech Gruppe Zentral -> Veranstaltungen zu finden. Viel Spass beim durchschauen der gelungenen Bilder.

 

 

Die diesjährige Kräuterwanderung führte uns ins Zugerland. Die bekannte Höllgrotte in Baar war der Startpunkt unserer Rundwanderung. Bei der leichten Wanderung von ca. 2.5 Std. Marschzeit, lernten wir die Schönheiten des Lorzentobels kennen.

Imponierend der Anblick der drei Brücken über die Lorze, die alte Holzbrücke, die aus Steinquadern gemauerte Brücke in der Mitte und mit der grössten Spannweite die moderne Spannbetonbrücke.

Bild Lorze

Unser Experte „Kräuterstefan von Fricktal“ fühlte sich im Element und erklärte einmal mehr viele Pflanzen, die als Kaninchenmahlzeit geeignet sind. Die 17 Teilnehmer erkannten doch einige der Kräuter. Ich vermute, dass die vergangenen Kräuterwanderungen zum Wissen beigetragen haben.

 

Nicht allen war die Tollkirsche, im Stadium der Blüte, bekannt. Beim Anblick der schönen Blüte traut man Ihr die Giftigkeit gar nicht zu.

Tollkirsche

Die Eibe ebenfalls giftig, konnten wir ausführlich mit den der ähnlichen Weisstanne und der Rottanne vergleichen. Unsere Kaninchen müssen keine Angst haben, dass wir Ihnen die giftige Eibe zum fressen anbieten, wir kennen den Unterschied. Gräser zu bestimmen, als Grünzeug oder als Heu die Hauptnahrung unserer Kaninchen, entpuppte sich schwieriger als angenommen. Da haben wir noch Verbesserungspotenzial .                   

Gestärkt mit einer schmackhaften Wust vom Grill und einem Gläschen Weisswein machten wir uns auf den Rückmarsch der Lorze entlang zur Höllgrotte. Als Schlusspunkt genossen wir den Rundgang durch die Höllgrotten. Ein wahres Naturwunder direkt vor unserer Haustüre.

Mit der tollen Bildreportage von Herbert Müri können wir die Eindrücke der 4. Kräuter-wanderung nochmals Revue passieren lassen.

Herzlichen Dank an Herbert und alle Teilnehmer.

Robert Niffeler

 

Zur Bildreportage der Höllgrotte

Zur Bildreportage der Wanderung